Fotos: Ute Langkafel/Maxim Gorki Theater ©

You Are Not The Hero Of This Story

von Lucien Haug & Suna Gürler

Maxim Gorki Theater Berlin


Auf der Suche nach den Haupt- und Nebenrollen im Drama der Geschlechter kehren die Regisseurin Suna Gürler, der Autor Lucien Haug und fünf Schauspieler*innen, u.a. des Exil Ensembles, an den Ursprung der Erzählung zurück: Adam, der Erste, die Hauptfigur schlechthin, tritt auf. Alles, was er tut, verursacht Aufmerksamkeit. Er würde sich gerne dagegen wehren, der Erleider und Verursacher von allem zu sein. Doch was hat dieses Ur-Bild eines Mannes noch mit den Figuren zu tun, denen wir heute begegnen? Das Team hat dafür „echte“ Männer zu ihren Erwartungen, Ängsten und Hoffnungen befragt und ein Stück entwickelt, in dem die Frage nach heutigem Rollenverständnis auch das Theater selbst aufs Glatteis führt. Wer wird eigentlich gesehen und gehört? Wer spricht für wen? Mit Wortwitz und vollem Körpereinsatz bringt das Stück die Verhältnisse ins Rutschen.

Mit: Maryam Abu Khaled, Mareike Beykirch, Karim Daoud, Tahera Hashemi, Elena Schmidt; Regie: Suna Gürler; Bühne&Kostüme: Christina Mrosek; Dramaturgie: Rebecca Ajnwojner